Author: admin

0 commentsTechnical informationTechnical Information

Unloading and storing

YouTube Videos zu diesem Thema anschauen Abladen und Lagern Die Pakete müssen an der Baustelle mit geeigneten Hebezeugen abgeladen werden. Bei kurzen Elementen ist dies auch durch Gabelstapler möglich, besser aber ist die Verwendung von Kranen. Falls keine speziellen “Traversen” mit gummierten Hebebändern zur Verfügung stehen, sollten beim Abladen mit normalen Anschlagseilen Kantenschutzwinkel an der ….  Read more

0 commentsTechnical informationTechnical Information

Acceptance

Immediately after completion of panel laying and before commencing subsequent work (e.g., roof sealing, superstructures etc.), the panels should be subject to acceptance or partial acceptance, as the case may be. At least they should be inspected jointly by the parties concerned, and a protocol should be prepared. This will avoid any later disputes concerning the reason for notices of defects ....

0 commentsTechnical informationTechnical Information

Transport to construction site

Generally , panels ready for installation are supplied in packages on pallets using trucks. Such pallets normally have a max. weight of 3000kg, to take account of available hoists. When packages are stacked, the wooden pallets must be placed one above the other. The materials should be transported so that they remain dry. For panel lengths of more than 20m, special approval is required for ....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Are one-piece substructures, e.g. Z-profiles for wall coverings permissible?

If the solid wall is sufficiently level, one-piece substructures can be used. However, it should be noted that each trade must or may move within the respective permissible tolerances. So carcass works have relatively large permissible tolerances. If the solid wall to be cladded consists of masonry, a permissible unevenness of 10mm applies in accordance with DIN 18202, Table 3, Line 5 "Non-surface finished walls and undersides of ceilings ......  Read more

0 commentsFAQsFAQ

What must be observed when handling galvanized and alloy-galvanized components?

Zinc is an excellent corrosion protection for steel. Galvanized construction elements are also used in building construction where corrosion stress due to weathering or other moisture influences is to be expected. Nevertheless, even when exposed to moisture without sufficient air supply, the galvanized surface is still subject to certain corrosion attacks which, under unfavorable circumstances, can lead to premature corrosion. The understanding of these processes is especially important when storing and transporting components in packages....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Are sealing tapes required for roofs with longitudinal joints? How tight must a roof covering be?

1. Fischer Trapezprofile als Dachdeckung Die Mindestdachneigung von Dachdeckungen aus Trapezprofilen sollte ohne Querstöße und Dachöffnungen 3° und mit Querstößen und Dachöffnungen 5° nicht unterschreiten. Im Teil 3 der DIN 18807 ist unter Punkt 4.9.3 ‘Niederschlag’ sehr allgemein vermerkt, wie das Eindringen von Wasser bei Dach- und Wandsystemen durch geeignete Maßnahmen dauerhaft zu verhindern ist. ….  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Which nominal coating thickness is required to achieve corrosion protection class II ?

In DIN 18807-1 (trapezoidal profiles in building construction - steel trapezoidal profiles) from June 87, tables 1 and 2 list the required corrosion protection classifications for both sides of the trapezoidal profiles when used in various building systems for roof, wall and ceiling. The side of the trapezoidal profiles that must have corrosion protection class I, II or III ....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Upper or lower chord fastening for trapezoidal roof profiles, which is better?

Steel substructure: Bolted through the bottom chord: Stainless steel screw with sealing washer ³ Ø 19mm, non-positive connection between trapezoidal steel profile and substructure, high contact force possible to generate sufficient contact pressure of the washer with vulcanized-on neoprene seal, inexpensive short stainless steel screws, screw connection through the upper belt....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

What corrosion protection class must building elements of canopies have on the underside?

According to DIN 18807, part 1, corrosion protection class II is sufficient for the underside of trapezoidal steel profiles, this is e.g. a 12µm thick polyester coating on top of a galvanised layer. Since the underside of canopies are not subject to any precipitation and thus washed off like normal exterior walls and roof surfaces, aggressive, acidic dirt settles over time. The same applies, by the way, to wall surfaces under canopies that are not exposed to precipitation....  Read more

Autor: admin

0 commentsTechnische InformationenTechnical Information

Abladen und Lagern

Abladen und Lagern Die Pakete müssen an der Baustelle mit geeigneten Hebezeugen abgeladen werden. Bei kurzen Elementen ist dies auch durch Gabelstapler möglich, besser aber ist die Verwendung von Kranen. Falls keine speziellen “Traversen” mit gummierten Hebebändern zur Verfügung stehen, sollten beim Abladen mit normalen Anschlagseilen Kantenschutzwinkel an der Oberseite der Pakete angelegt oder Spreizhölzer ….  Mehr lesen

0 commentsTechnische InformationenTechnical Information

Abnahme

Abnahme Unmittelbar nach Beendigung der Verlegearbeiten der Bauelemente und vor Beginn von Nachfolgegewerken (z. B. Dachdichtungsarbeiten, Arbeiten an Außenanlagen usw.) sollte eine Abnahme, ggf. auch Teilabnahme erfolgen. Zumindest sollte eine gemeinsame Besichtigung erfolgen, über die ein Protokoll angefertigt wird. Streitigkeiten über die Ursachen für spätere Mängelrügen können so vermieden werden.

0 commentsTechnische InformationenTechnical Information

Transport zur Baustelle

Die Anlieferung der einbaufertigen Bauelemente erfolgt meist mit LKW in palettierten Paketen, die mit Rücksicht auf die Baustellenhebezeuge üblicherweise max. 3000 kg schwer sind. Bei gestapelten Paketen müssen die Holzpaletten übereinander liegen. Die Ladung soll trocken transportiert werden. Bei Tafellängen über 20 m müssen generell für den Straßentransport Sondergenehmigungen eingeholt werden. Bei Ankunft der Ladung ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Sind einteilige Unterkonstruktionen, wie z.B. Z- Profile bei Wandbekleidungen zulässig ?

Antwort: Bei ausreichend ebener Massivwand sind einteilige Unterkonstruktionen verwendbar. Allerdings ist zu beachten, daß sich jedes Gewerk innerhalb der jeweils zulässigen Toleranzen bewegen muss, bzw. darf. So haben Rohbaugewerke rel. große zulässige Toleranzen. Falls die zu bekleidende Massivwand aus Mauerwerk besteht, so gilt hierfür gemäß DIN 18202, Tabelle 3, Zeile 5 „Nichtflächenfertige Wände und Unterseiten ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Was ist beim Umgang mit verzinkten und legierverzinkten Bauelementen zu beachten?

A.1 Einführung (Verzinkung) Zink ist ein hervorragender Korrosionsschutz für Stahl. Verzinkte Bauelemente werden im Hochbau auch dort eingesetzt, wo mit Korrosionsbelastungen durch Witterungs- oder andere Feuchteeinflüsse zu rechnen ist. Dennoch ist die verzinkte Oberfläche selbst bei Feuchteeinwirkung ohne ausreichende Luftzufuhr bestimmten Korrosionsangriffen ausgesetzt, die unter ungünstigen Umständen zu vorzeitiger Korrosion führen können. Das Verständnis dieser ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Sind Dichtbänder beim Dach im Längsstoß erforderlich ? Wie dicht muss eine Dachdeckung sein?

1. Fischer Trapezprofile als Dachdeckung Die Mindestdachneigung von Dachdeckungen aus Trapezprofilen sollte ohne Querstöße und Dachöffnungen 3° und mit Querstößen und Dachöffnungen 5° nicht unterschreiten. Im Teil 3 der DIN 18807 ist unter Punkt 4.9.3 ‘Niederschlag’ sehr allgemein vermerkt, wie das Eindringen von Wasser bei Dach- und Wandsystemen durch geeignete Maßnahmen dauerhaft zu verhindern ist. ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Welche Nennschichtdicke benötigt man zur Erzielung der Korrosionsschutzklasse II ?

In der DIN 18807-1 (Trapezprofile im Hochbau- Stahltrapezprofile) aus Juni 87 sind in den Tabellen 1 und 2 die erforderlichen Korrosionsschutzklassifizierungen für beide Seiten der Trapezprofile bei Einsatz in den verschiedensten Bausystemen für Dach, Wand und Decke genannt. Es ist unter den Bausystemen jeweils abzulesen, welche Seite der Trapezprofile die Korrosionsschutzklasse I, II oder III ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Ober- oder Untergurtbefestigung bei Dachelementen, was ist besser? Fischer Stahltrapezprofile als Dachdeckung

Stahlunterkonstruktion: Verschraubung durch den Untergurt: Edelstahlschraube mit Dichtscheibe ³ Ø 19 mm Kraftschlüssige Verbindung zwischen Stahltrapezprofil und Unterkonstruktion Große Anpresskraft möglich, um ausreichenden Anpressdruck der Unterlegscheibe mit anvulkanisierter Neoprenedichtung zu erzeugen Preiswerte kurze Edelstahlschrauben Verschraubung durch den Obergurt: Edelstahlschraube mit Dichtscheibe ³ Ø 19 mm Ausreichender Anpressdruck, besonders bei Blechdicken £ 0,75 mm schwierig erreichbar, teilweise Eindrücke (Dellen) an Verschraubungspunkten Bei ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Welche Korrosionsschutzklasse müssen Bauelemente von Vordächern auf der Unterseite aufweisen?

Antwort: Gemäß DIN 18807, Teil 1, genügt dabei für die Unterseite von Stahltrapezprofilen die Korrosionsschutzklasse II, dies ist z. B. eine 12 µm dicke Polyesterbeschichtung auf Bandverzinkung. Da die Unterseite von Vordächern nicht wie normale Außenwände und Dachflächen beregnet und damit abgewaschen wird, setzt sich mit der Zeit aggressiver, saurer Schmutz ab. Gleiches gilt übrigens ….  Mehr lesen