Product FischerTHERM® Carrier plus ML 140 with Fischer DUO seal, FischerTRAPEZ® 165/250

Client: City of Solingen

Architect: Jochen Batz, KRIEGER Architekten

Installers: TÖNISEN Bedachungs GmbH

Project Cost: €9 Mio, Fischer Profil contract value: ca. €40.000

Timescales:
May 2018 – March 2019; cladding August 2018 – March 2019

The Project

With a floor area of 1.973m² the new family swimming pool, Vogelsang, was built in Solingen. The warm temperatures required to provide the bathers with a comfortable climate, and the humid environment, placed particularly high demands on the build. Therefore, FischerTHERM® Carrier plus product range was used. The DUO-Seal installed at the factory enables additional energy savings of up to 10 percent - providing high air tightness and optimum thermal insulation. The flat roof was constructed from the FischerTRAPEZ® trapezoidal profiled steel.

Almost in record time, a new jewel has been created in Solingen: the family swimming pool, Vogelsang. In a total of only 18 months, the old indoor swimming pool was transformed into an open, light-flooded building that now guarantees swimming fun all year round. When developing the new concept, the main focus was on meeting the different needs of the users - from families with small children, school classes and sports clubs to recreational swimmers. The building contains a 25-metre-long multi-purpose pool with five lanes and one starting block each, as well as a teaching pool measuring 14 x 10 metres. The family area is equipped with a paddling pool as well as a spray park similar to a flower meadow for the smaller guests. "Just as we requested, we are getting a family-friendly, attractive swimming pool that fits exactly into our given budget." emphasizes Solingen's assistant manager Dagmar Becker. "And I am sure that families with small children in particular will feel extremely comfortable."

The design concept for the building was developed by the architect's office KRIEGER von Velbert, which has now designed its 250th swimming pool. Under the direction of the construction company Pellikaan, all parties involved adhered to a tight schedule and contributed to the fact that the new swimming pool was inaugurated and opened on schedule. TÖNISEN Bedachungs GmbH erected the façade and roof in the period from August 2018 to March 2019. The fast build was made possible, among other things, by using the proven prefabricated sandwich panels of the FischerTHERM® Carrier plus series. The wall panels FischerTHERM® Carrier plus 140 in the color RAL 7016 were assembled with a total of 880 meters of carrier rail. The FischerTHERM® Carrier façade consists of a double-skin wall cladding: The Fischer sandwich panel made of steel is combined with the ventilated curtain wall.
The support rail of the curtain wall element is fixed to the outer shell of the sandwich panel. The innovative DUO sealant is installed in the panel joint at the factory to improve air tightness and thermal insulation. "With the help of the FischerTHERM® wall panels, we were able to create the facade quickly and the substructure was also easy to install. The construction method with sandwich panels as a carrier façade is cheaper and easier to implement than the conventional method with an aluminium substructure," says Stefan Hendricks, TÖNISEN Bedachungs GmbH.

The FischerTHERM® Sandwichelementen provided the project with a quickly constructed weather tight building, that both met building regulations and budget specifications. The budget target of around 9 million euros included the demolition of the already ailing predecessor. When considering cost efficiency, durability also plays a decisive role:
Fischer products are not only particularly economical, they also have a long service life and thus make it possible to keep any repairs and follow-up costs low. Apart from regular minor maintenance, no further costs should be incurred until a potential refurbishment.

An important issue in the construction of a swimming pool is the insulation: In the swimming pool area, high room air temperatures and room air humidity must be guaranteed. To keep heating costs as low as possible, optimal insulation is therefore essential. In addition, it prevents unnecessary cold bridges and potential damage. With FischerTHERM® plus sandwich panels insulated with the DUO seal and mounted on the carrier rail, there are considerable advantages in terms of air and heat permeability compared to competitive products. This means that the current requirements of the EnEV regarding air tightness are met and additional energy savings of up to ten percent are possible.

For the steel look of the façade, Jochen Batz from architectural firm KRIEGER designed a concept made of corten steel. This steel has the special property that it forms a corrosion layer that protects it from further rust. With its industrial charm, this deliberate patina also fits in well with the history of steel processing in Solingen as a city of blades.

Beyond the external appearance, the facade is very durable and low maintenance compared to other curtain facades. TÖNISEN Bedachungs GmbH assembled the Corten steel elements on the carrier substructure.

The trapezoidal profiles FischerTRAPEZ® 165/250 were used for the construction of the flat roof. The foil sealing served as heat insulation and insulates on summer and winter days. The roof covering could be laid quickly and thus helped to meet the tight schedule for the construction.

Latest News

See all news
Contact

Fischer Profil GmbH
Waldstraße 67
D-57250 Netphen-Deuz
Tel: +49 (0) 27 37 – 5 08 – 0
info@tatasteeleurope.com

Follow us

Produkte: FischerTHERM® Carrier plus ML 140 mit Fischer DUO-Dichtung, FischerTRAPEZ® 165/250

Auftraggeber: Stadt Solingen

Architekt: Jochen Batz, KRIEGER Architekten

Montage: TÖNISEN Bedachungs GmbH

Baukosten: 9 Mio. Euro, Auftragswert Fischer Profil: ca. 40.000 €

Realisierungszeitraum:
Mai 2018 – März 2019; für Gebäudehülle und Fassade August 2018 – März 2019 (TÖNISEN Bedachungs GmbH)

Das Projekt

Auf einer Fläche von 1.973 m² wurde in der Klingenstadt Solingen das neue Familien-Schwimmbad Vogelsang errichtet. Der Dauerfeuchtraum mit Wohlfühl-Klima für die Badegäste stellte besonders hohe Anforderungen an die Baukonstruktion. So kamen Produkte der Reihe FischerTHERM® Carrier plus zum Einsatz, die Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden und den speziellen Raumluftbedingungen eines Schwimmbads gerecht werden. Die werkseitig verbaute DUO-Dichtung ermöglicht dabei zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 10 Prozent – höchste Luftdichtheit und optimaler Wärmeschutz werden so vereint. Der Bau des Flachdachs wurde mit Elementen der Produktreihe FischerTRAPEZ® realisiert.

Fast in Rekordzeit ist in Solingen ein neues Schmuckstück entstanden: das Familienbad Vogelsang. In insgesamt nur 18 Monaten ist das alte Hallenbad einem barrierefreien, lichtdurchfluteten Bau gewichen, der nun das ganze Jahr Schwimmspaß garantiert. Bei der Entwicklung des neuen Konzepts lag das Augenmerk vor allem darauf, den unterschiedlichen Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden – von Familien mit kleinen Kindern über Schulklassen und Sportvereine bis hin zu Freizeitschwimmern. In dem barrierefreien Familienbad gibt es ein 25 Meter langes Mehrzweckbecken mit fünf Schwimmbahnen und je einem Startblock sowie ein Lehrschwimmbecken mit den Maßen 14 x 10 Meter. Der Familienbereich ist mit einem Planschbecken sowie einem ähnlich einer Blumenwiese gestalteten Spraypark für die kleineren Gäste ausgestattet. „So, wie wir es gewünscht haben, bekommen wir ein familienfreundliches, attraktives Schwimmbad, das genau in unser vorgegebenes Budget passt. In allen Details ist es barrierefrei“, betont Solingens Beigeordnete Dagmar Becker. „Und ich bin mir sicher, dass sich vor allem auch Familien mit kleinen Kindern ausgesprochen wohl fühlen werden.“

Das Gestaltungskonzept für den Bau stammt vom Architektenbüro KRIEGER aus Velbert, das mit dem Familienbad Vogelsang nun bereits sein 250. Schwimmbad entworfen hat. Unter der Leitung des Bauunternehmens Pellikaan hielten sich alle Beteiligten an einen straffen Zeitplan und trugen dazu bei, dass das neue Schwimmbad termingerecht eingeweiht und eröffnet werden konnte. Die TÖNISEN Bedachungs GmbH errichtete im Zeitraum von August 2018 bis März 2019 Fassade und Dach. Möglich wurde die schnelle Realisierung unter anderem durch den Einsatz der bewährten Fertigelemente der Reihe FischerTHERM® Carrier plus. Die Wandelemente FischerTHERM® Carrier plus 140 in der Farbe RAL 7016 wurden dabei mit insgesamt 880 Metern der Carrierschiene zusammengesetzt. Die FischerTHERM® Carrier Fassade besteht aus einer zweischaligen Wandbekleidung: Das Fischer Sandwichelement aus Stahl wird mit der hinterlüfteten
Vorhangfassade kombiniert. Dabei wird die Trägerschiene des Fassadenelementes in der Außenschale des Sandwichelementes befestigt.  Die innovative DUO-Dichtung wird zur Verbesserung der Luftdichtheit und der Wärmedämmung bereits werkseitig in der Elementfuge angebracht. „Mit Hilfe der Thermowandpaneele von Fischer Profil konnten wir die Fassade schnell verschließen und auch die Unterkonstruktion ließ sich problemlos montieren. Die Bauweise mit Sandwichelementen als Carrier Fassade ist im Gegensatz zur konventionellen Vorgehensweise mit einer Aluminium-Unterkonstruktion günstiger und leichter zu realisieren“, so Stefan Hendricks, TÖNISEN Bedachungs GmbH.

Mit den FischerTHERM® Sandwichelementen wurden dem Projekt passende, sofort verfügbare, großflächige Elemente bereitgestellt, die zugleich Bauvorschriften und Budgetvorgaben entsprechen. Im Budgetziel von insgesamt rund 9 Millionen Euro war der Abriss des bereits maroden Vorgängers enthalten. Bei der Betrachtung der Kosteneffizienz spielt auch die Langlebigkeit eine entscheidende Rolle:
Fischer Produkte sind nicht nur besonders wirtschaftlich, sie haben zudem eine hohe Belastungsdauer und ermöglichen es so, etwaige Reparaturen und Folgekosten gering zu halten. Abgesehen von regulären kleineren Wartungen sollten bis zu einer potenziellen Sanierung keine weiteren Kosten anfallen.

Ein wichtiges Thema beim Bau eines Schwimmbads ist die Isolierung: In Bädern müssen hohe Raumlufttemperaturen und Raumluftfeuchten gewährleistet sein. Um die Heizkosten möglichst niedrig zu halten ist eine optimale Isolierung also unerlässlich. Darüber hinaus werden so unnötige Kältebrücken und potenzielle Schadstellen vermieden. Mit den FischerTHERM® plus Sandwichelementen, die mit der DUO-Dichtung isoliert und auf der Carrier-Trägerschiene montiert wurden, sind erhebliche Vorteile hinsichtlich Luft- und Wärmedurchlässigkeit im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten gegeben. Damit werden die aktuellen Forderungen der EnEV bezüglich der Luftdichtheit erfüllt und zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu zehn Prozent möglich.

Für den stählernen Look der Fassade hat Jochen Batz vom Architektenbüro KRIEGER ein Konzept aus Cortenstahl entworfen. Dieser Stahl hat die besondere Eigenschaft, dass er eine – sonst unerwünschte – Korrosionsschicht bildet, die ihn vor weiterem Rost schützt. Diese gewollte Patina passt mit ihrem industriellen Charme zudem gut in die Historie der Stahlverarbeitung von Solingen als Klingenstadt.

Über die äußere Erscheinung hinaus ist die Fassade im Vergleich zu anderen Vorhangfassaden sehr langlebig und wartungsarm. Die TÖNISEN Bedachungs GmbH setze die Cortenstahl-Elemente auf der Carrier-Unterkonstruktion zusammen.

Für den Bau des Flachdachs kamen die Trapezprofile FischerTRAPEZ® 165/250 zum Einsatz. Die Folienabdichtung dient als Wärmeschutz und isoliert an Sommer- sowie an Wintertagen. Die Dacheindeckung konnte zügig verlegt werden und half so dabei, den straffen Zeitplan für den Bau einzuhalten.

Aktuelle News

Alle News
Kontakt

Fischer Profil GmbH
Waldstraße 67
D-57250 Netphen-Deuz
Telefon: +49 (0) 27 37 – 5 08 – 0
info@tatasteeleurope.com

Folgen Sie uns