Produkte: FischerTHERM® Carrier plus ML 140 mit Fischer DUO-Dichtung, FischerTRAPEZ® 165/250

Auftraggeber: Stadt Solingen

Architekt: Jochen Batz, KRIEGER Architekten

Montage: TÖNISEN Bedachungs GmbH

Baukosten: 9 Mio. Euro, Auftragswert Fischer Profil: ca. 40.000 €

Realisierungszeitraum:
Mai 2018 – März 2019; für Gebäudehülle und Fassade August 2018 – März 2019 (TÖNISEN Bedachungs GmbH)

Das Projekt

Auf einer Fläche von 1.973 m² wurde in der Klingenstadt Solingen das neue Familien-Schwimmbad Vogelsang errichtet. Der Dauerfeuchtraum mit Wohlfühl-Klima für die Badegäste stellte besonders hohe Anforderungen an die Baukonstruktion. So kamen Produkte der Reihe FischerTHERM® Carrier plus zum Einsatz, die Qualität und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden und den speziellen Raumluftbedingungen eines Schwimmbads gerecht werden. Die werkseitig verbaute DUO-Dichtung ermöglicht dabei zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 10 Prozent – höchste Luftdichtheit und optimaler Wärmeschutz werden so vereint. Der Bau des Flachdachs wurde mit Elementen der Produktreihe FischerTRAPEZ® realisiert.

Fast in Rekordzeit ist in Solingen ein neues Schmuckstück entstanden: das Familienbad Vogelsang. In insgesamt nur 18 Monaten ist das alte Hallenbad einem barrierefreien, lichtdurchfluteten Bau gewichen, der nun das ganze Jahr Schwimmspaß garantiert. Bei der Entwicklung des neuen Konzepts lag das Augenmerk vor allem darauf, den unterschiedlichen Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden – von Familien mit kleinen Kindern über Schulklassen und Sportvereine bis hin zu Freizeitschwimmern. In dem barrierefreien Familienbad gibt es ein 25 Meter langes Mehrzweckbecken mit fünf Schwimmbahnen und je einem Startblock sowie ein Lehrschwimmbecken mit den Maßen 14 x 10 Meter. Der Familienbereich ist mit einem Planschbecken sowie einem ähnlich einer Blumenwiese gestalteten Spraypark für die kleineren Gäste ausgestattet. „So, wie wir es gewünscht haben, bekommen wir ein familienfreundliches, attraktives Schwimmbad, das genau in unser vorgegebenes Budget passt. In allen Details ist es barrierefrei“, betont Solingens Beigeordnete Dagmar Becker. „Und ich bin mir sicher, dass sich vor allem auch Familien mit kleinen Kindern ausgesprochen wohl fühlen werden.“

Das Gestaltungskonzept für den Bau stammt vom Architektenbüro KRIEGER aus Velbert, das mit dem Familienbad Vogelsang nun bereits sein 250. Schwimmbad entworfen hat. Unter der Leitung des Bauunternehmens Pellikaan hielten sich alle Beteiligten an einen straffen Zeitplan und trugen dazu bei, dass das neue Schwimmbad termingerecht eingeweiht und eröffnet werden konnte. Die TÖNISEN Bedachungs GmbH errichtete im Zeitraum von August 2018 bis März 2019 Fassade und Dach. Möglich wurde die schnelle Realisierung unter anderem durch den Einsatz der bewährten Fertigelemente der Reihe FischerTHERM® Carrier plus. Die Wandelemente FischerTHERM® Carrier plus 140 in der Farbe RAL 7016 wurden dabei mit insgesamt 880 Metern der Carrierschiene zusammengesetzt. Die FischerTHERM® Carrier Fassade besteht aus einer zweischaligen Wandbekleidung: Das Fischer Sandwichelement aus Stahl wird mit der hinterlüfteten
Vorhangfassade kombiniert. Dabei wird die Trägerschiene des Fassadenelementes in der Außenschale des Sandwichelementes befestigt.  Die innovative DUO-Dichtung wird zur Verbesserung der Luftdichtheit und der Wärmedämmung bereits werkseitig in der Elementfuge angebracht. „Mit Hilfe der Thermowandpaneele von Fischer Profil konnten wir die Fassade schnell verschließen und auch die Unterkonstruktion ließ sich problemlos montieren. Die Bauweise mit Sandwichelementen als Carrier Fassade ist im Gegensatz zur konventionellen Vorgehensweise mit einer Aluminium-Unterkonstruktion günstiger und leichter zu realisieren“, so Stefan Hendricks, TÖNISEN Bedachungs GmbH.

Mit den FischerTHERM® Sandwichelementen wurden dem Projekt passende, sofort verfügbare, großflächige Elemente bereitgestellt, die zugleich Bauvorschriften und Budgetvorgaben entsprechen. Im Budgetziel von insgesamt rund 9 Millionen Euro war der Abriss des bereits maroden Vorgängers enthalten. Bei der Betrachtung der Kosteneffizienz spielt auch die Langlebigkeit eine entscheidende Rolle:
Fischer Produkte sind nicht nur besonders wirtschaftlich, sie haben zudem eine hohe Belastungsdauer und ermöglichen es so, etwaige Reparaturen und Folgekosten gering zu halten. Abgesehen von regulären kleineren Wartungen sollten bis zu einer potenziellen Sanierung keine weiteren Kosten anfallen.

Ein wichtiges Thema beim Bau eines Schwimmbads ist die Isolierung: In Bädern müssen hohe Raumlufttemperaturen und Raumluftfeuchten gewährleistet sein. Um die Heizkosten möglichst niedrig zu halten ist eine optimale Isolierung also unerlässlich. Darüber hinaus werden so unnötige Kältebrücken und potenzielle Schadstellen vermieden. Mit den FischerTHERM® plus Sandwichelementen, die mit der DUO-Dichtung isoliert und auf der Carrier-Trägerschiene montiert wurden, sind erhebliche Vorteile hinsichtlich Luft- und Wärmedurchlässigkeit im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten gegeben. Damit werden die aktuellen Forderungen der EnEV bezüglich der Luftdichtheit erfüllt und zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu zehn Prozent möglich.

Für den stählernen Look der Fassade hat Jochen Batz vom Architektenbüro KRIEGER ein Konzept aus Cortenstahl entworfen. Dieser Stahl hat die besondere Eigenschaft, dass er eine – sonst unerwünschte – Korrosionsschicht bildet, die ihn vor weiterem Rost schützt. Diese gewollte Patina passt mit ihrem industriellen Charme zudem gut in die Historie der Stahlverarbeitung von Solingen als Klingenstadt.

Über die äußere Erscheinung hinaus ist die Fassade im Vergleich zu anderen Vorhangfassaden sehr langlebig und wartungsarm. Die TÖNISEN Bedachungs GmbH setze die Cortenstahl-Elemente auf der Carrier-Unterkonstruktion zusammen.

Für den Bau des Flachdachs kamen die Trapezprofile FischerTRAPEZ® 165/250 zum Einsatz. Die Folienabdichtung dient als Wärmeschutz und isoliert an Sommer- sowie an Wintertagen. Die Dacheindeckung konnte zügig verlegt werden und half so dabei, den straffen Zeitplan für den Bau einzuhalten.

Aktuelle News

Alle News
Kontakt

Fischer Profil GmbH
Waldstraße 67
D-57250 Netphen-Deuz
Telefon: +49 (0) 27 37 – 5 08 – 0
info@tatasteeleurope.com

Folgen Sie uns