Conditions of purchase

1. General

1.1 These Standard Terms of Purchase shall govern all our enquiries and orders (whether present or future) and all supply contracts and other arrangements relating to orders (whether present or future) made with the supplier (“Supplier”). We herewith object to any Supplier’s terms even in the event that they have been transmitted to us in any confirmation letter or in any other way or that we accept the Supplier’s delivery or services without again objecting to such Supplier’s terms.

1.2 Any verbal ancillary arrangement, divergence from these Standard Terms of Purchase, or modification or exclusion of these Standard Terms of Purchase shall require to observe the written form in order to be valid. This shall extend to apply to any abrogation of this written form clause.

1.3 Für die Auslegung dieser Allgemeinen Einkaufsbedingungen ist deren deutsche Fassung maßgeblich, auch wenn dem Lieferanten Übersetzungen zur Verfügung gestellt oder von den Parteien unterzeichnet werden.

1.4 If any term or condition hereof or any other term or condition of the contract is or becomes invalid, then the contract as for the rest shall remain valid. The parties shall replace such invalid term or condition by that valid term or condition that as closely as possible attains the commercial result of the invalid term or condition.

1.5 Es gelten die Incoterms in der jeweils bei Vertragsabschluss geltenden Fassung, soweit diese Allgemeinen Einkaufsbedingungen keine abweichenden Regelungen enthalten.

2. Enquiries, Offers, Orders

2.1 Our enquiries shall not be binding upon us. Our orders shall be binding upon us only where and to the extent we have made them in writing or confirmed them in writing.

2.2 Where the Supplier in the Supplier’s offer diverges from our enquiry, the Supplier shall explicitly draw attention to such fact. Offers shall be made free of charge and shall not be binding on us; no consideration shall be payable for any visit, preparation of plans, drawings or the like unless explicitly agreed in writing.

3. Prices, Payment

3.1 All agreed prices shall be binding. Except where otherwise agreed, prices shall be “free place of receipt” including the cost of packaging, shipping, insurance, customs, taxes and other dues. Where a delivery is not agreed to be “free place of recipient”, the Supplier shall take out transport insurance at its own cost.

3.2 Rechnungen sind getrennt von der Warensendung dreifach unter Angabe des jeweiligen Bestimmungsortes, unserer Bestellnummer und sonstiger im Auf-trag geforderter Kennzeichnungen einzureichen.

3.3 Unless otherwise agreed, payments shall become due and payable at our option within 14 days upon receipt of invoice and goods with a cash discount at the rate of 3 %, or within 30 days upon receipt of invoice and goods net. Where performance owed under any contract includes any documentation, test certificate or similar documents, the above payment periods shall not commence prior to due delivery of such documents to us in accordance with the contract.

4. Delivery and other services ("Performance")

4.1 All agreed dates and time periods shall be binding.

4.2 If any event occurs which may endanger due Performance at the agreed time, then the Supplier shall notify us thereof immediately stating the reasons. This shall not negate the obligation to perform within the agreed Performance time. The Supplier shall bear any additional cost of any delay beyond the agreed Performance time.

4.3 Upon exceeding the agreed Performance time, the Supplier shall be in default irrespective of any reminder from us, except where Performance is prevented by any event lying outside the Supplier’s sphere of responsibilities.

4.4 Our acceptance without reservation of any overdue Performance shall not be construed so as to constitute a waiver of our rights, if any, for exceeding the Performance time.

4.5 Auf das Ausbleiben von uns zur Verfügung zu stellen-der, für die Ausführung der Lieferung notwendiger Unterlagen kann sich der Lieferant nur berufen, wenn er die Unterlagen trotz schriftlicher Mahnung und Fristsetzung nicht erhalten hat.

4.6 Except where otherwise agreed, the delivery shall be “free place of receipt”; the risk shall remain with the Supplier up to the handover of the goods at the destination. Those quantities, measurements and weights shall be binding for payment.

4.7 Except where otherwise agreed, the Supplier at the Supplier’s cost shall provide packaging suitable for the delivery of the goods. This shall not affect our right to issue instructions as to the packaging to be used in the event of any sale by delivery (Versendungskauf). We shall be entitled to elect to either return any packaging materials to the Supplier at the Supplier’s cost and risk or to dispose of any packaging materials at the Supplier’s cost; however, we shall be under no obligation to return and/or dispose of packaging materials. This shall not affect the provi-sions of the German Packaging Regulation (Verpackungsverordnung).

4.8 Shipping papers such as bills of lading, bills of de-livery, dockets and similar papers and where contractually stipulated factory certificates and safety data sheets shall be enclosed with each shipment. Order numbers and any identification that had been requested in the order shall be stated on all papers. On or before the date of shipment, a shipping notice and a bill of delivery (two copies) shall be delivered to us. Advance notice of any ship arrival shall be given to us no later than 48 hours prior to arrival. If no proper shipping papers are available to us at receipt of the goods or if our order numbers are not correctly stated in the shipping papers, then the Supplier shall bear any resulting additional cost. The second sentence of clause 4.10 shall apply mutatis mutandis.

4.9 The Supplier shall be entitled to render any partial performance only with our prior consent. This shall not affect our right to claim partial performance from the Supplier.

4.10 The Supplier shall not be entitled to render performance prior to the agreed performance time. In the event of any premature performance, we shall be entitled to refuse acceptance of the goods or to send the goods back to the Supplier at the Supplier’s cost and risk or to store the goods up to the agreed performance time. In rendering performance, the Supplier shall conform to our opening hours.

5. Declarations of origin of the goods

Where the Supplier makes any declaration on the origin of the goods, the Supplier shall enable the customs authorities to verify the certificates of origin and to provide any necessary information and deliver any necessary confirmation. The Supplier shall be liable for any damage or loss resulting from the non-approval by the relevant authorities of the declared origin due to any defective certification or lack of verifiability.

6. Performance, Modification of Performance, Work in our premises, Performance Documents, Deployment

6.1 The Supplier’s deliveries and services shall be made so as to comply with the terms and conditions of the contract, the applicable prevention of accidents provi-sions, industrial safety, environmental and other pro-visions, applicable technical standards and generally accepted technical rules and all applicable legal pro-visions, including the REACH Directive. In rendering performance, the Supplier shall ensure that where possible in working, due regard shall be had to environmental concerns, as far as possible preserving re-sources and as far a possible preventing emissions. We shall be entitled, even after the conclusion of the contract, to claim modified performance unless even with due regard to our interest such modification claimed by us would constitute an unreasonable hardship for the Supplier.

6.2 We shall be entitled, even after the conclusion of the contract, to claim modified performance unless even with due regard to our interest such modification claimed by us would constitute an unreasonable hardship for the Supplier.

6.3 Persons working on our premises in performance of the Supplier’s obligations shall be subject to our directions and to the provisions of our shop rules (Betriebsordnung) and those prevention of accidents, industrial safety, environmental and other laws and provisions applicable to us. Hazardous materials may be used on our premises only after consultation with us and must be duly and correctly labelled.

6.4 The Supplier shall refrain from using any performance documents made available by us for creating the item to be delivered for any purpose lying outside the contract, and from copying such documents or making such documents available to any third party. Performance documents shall be returned to us at request but no later than upon performance of the Supplier’s deliveries and services.

6.5 The Supplier shall make available to us any plans, execution drawings, technical calculations and other papers and documents relating to the goods to the extent that we require such papers and documents for the use, maintenance or repair of the goods or to the extent this has been agreed by the parties. At request, the Supplier shall also deliver replacement part drawings together with sufficient information to enable us to obtain replacement parts. At the delivery of such papers, documents and drawings, title to them shall pass to us. Furthermore, the Supplier shall make available for our inspection all and any papers and documents relating to the goods (even prior to delivery of the goods) where this is necessary to enable us to monitor and verify the proper condition and quality of the goods in accordance with the contract; our approval of any such papers and documents shall not be construed so as to release the Supplier from the Supplier’s responsibility for the proper condition and quality of the goods in accordance with the contract, except where we insist on our desired design despite the Supplier’s concerns having been communicated to us in writing.

6.6 Title to any moulds, tools, setting copies etc. that are invoiced to us shall pass to us at payment; such items shall be kept in custody by the Supplier on our behalf, free of charge, and shall be delivered to us at request.

6.7 Any materials provided by us shall remain our property. Any processing or modification (Verarbeitung oder Umbildung) shall be deemed to be performed on our behalf without binding us. Any provided materials shall be stored clearly and separately from other items and shall be marked as our property; they shall be sufficiently insured against fire, water and theft at the Supplier’s cost.

7. Inspection of the goods prior to delivery at destination, Verification of supplier´s quality assurance procedures, Acceptance

7.1 At any reasonable time after prior appointment, we shall have access to the Supplier’s premises and shall be entitled to inspect the goods and the production process (even prior to completion of production). If the goods are on any third party’s premises, the Supplier shall take all steps to enable us to inspect the goods. The Supplier shall clear up any defects detected at the inspection of the goods.

7.2 The Supplier has to inspect all outgoing goods diligently. At any time we deem appropriate, we shall be entitled to verify the Supplier’s quality assurance procedures and systems. To such purpose, at any reasonable hour after prior appointment, the Supplier shall grant us access to the Supplier’s premises and shall provide us with all information relevant for evaluating the quality assurance procedures and systems. This shall not affect the terms and conditions under any quality assurance agreement.

7.3 Where any applicable law or any contract requires acceptance, formal acceptance shall be performed with a written acceptance record being prepared.

8. Defect in quality or title

8.1 In the event of any delivery of several products of the same kind, we shall be obligated only to perform sample random inspections. Any defect detectable at due and proper inspection of the goods after receipt shall be reported within one month after receipt; any other defect shall be reported by us within one month after detection.

8.2 The Supplier shall deliver the goods to us free and clear of any defect in quality and shall transfer title to the goods to us without violation of any domestic or foreign intellectual property right or other third party right.

8.3 If any defect in quality becomes apparent within six months after the passing of the risk, then the relevant item shall be presumed to have already been defective at the time of the passing of the risk except where such presumption is irreconcilable with the nature of the item or defect.

8.4 In the event of any justified defect report, we may claim a flatrate fee for warranty handling in the amount of Euro 100.00. Further rights shall be reserved.

8.5 If the Supplier allows any reasonable period of grace granted to the Supplier to expire without havingcleared up the defect or having delivered defectfree goods, then we may elect to clear up such defect or cause it to be cleared up by any third party. This shall not affect either the statutory provisions pursuant to which a period of grace is not mandatory nor any statutory warranty remedy.

8.6 Our approval, if any, of the Supplier’s plans, execution drawings, technical calculations etc. shall not affect the Supplier’s warranty obligation.

8.7 The limitation period for warranty claims shall be three years, except where statutory limitation periods are longer. This shall not affect the statutory provisions on the suspension of the limitation period of recourse claims in certain circumstances.

8.8 The limitation period for warranty claims regarding items ordered as replacement parts for goods obtained from the Supplier shall commence only at installation of such replacement parts; however, the limitation period shall expire no later than five years after receipt of such parts by us.

9. Contractual Penalty

If a contractual penalty has been agreed, then we shall be entitled to claim payment of any payable contractual penalty even where we had not reserved such right at accepting performance; however, such contractual penalty shall be claimed at or before the time of the final payment.

10. Indemnity against manufacturer´s liability claims and product liability claims, Liability insurance

10.1 The Supplier shall indemnify us against any manufacturer’s liability claims or product liability claims towards any third party to the extent the Supplier is responsible for the product defect that had given rise to such the relevant claim.

10.2 The Supplier shall take out liability insurance with a reasonable insured sum for personal injury and property damage.

11. Set-off and retention rights, Non-Assignment

11.1 The Supplier shall have a right to set off with any counterclaim only if such counterclaim is either undisputed or has been awarded in a final and unappealable judgement. The Supplier shall have a right of retention only with regard to those claims that are undisputed, have been awarded in a final and unappealable judgement or are pending and ready for judgement (entscheidungsreif), and arise under the same contract with us.

11.2 The assignment to any third party of any Supplier’s claim against us shall be excluded; this shall not affect § 354a German Commercial Code (Handelsgesetzbuch).

12. Ethics standards, Anti-Corruption, Audit, Right of Termination

12.1 We expect our Suppliers to act impeccably from an ethical standpoint and to comply with a code of ethical conduct that is comparable to Tata Steel’s Code of Conduct to which we have committed ourselves and which we will be happy to make available upon request.

12.2 The Supplier warrants that it shall at all times comply with all applicable laws and regulations, including anticorruption legislation, and ensure that it does not do or cause to be done any act or omission that may cause us or any of our employees to breach any applicable laws.

12.3 The Supplier warrants that it shall at all times assist us in the investigation of any accident or incident or the resolution of any dispute in connection with its deliveries by making personnel available for interview, providing access to documents and records, providing information reasonably requested by us and assisting in any notification required to be made to any regulatory authorities.

12.4 Der Lieferant verpflichtet sich, uns oder unserem Vertreter zu jeder Zeit Zugang zu seinen Räumlichkeiten, Informationen und zu seinem Personal zu gewähren, um uns und/oder unserem Vertreter zu erlauben, die Einhaltung der in dieser Klausel 12. genannten Garantien und Verpflichtungen zu überprüfen.

12.5 In the event that the Supplier is in breach of any of the warranties and undertakings according to this clause 12 we shall be entitled to terminate the contract in whole or in part or to rescind any purchase order(s) without any liability to us.

12.6 The warranties and undertakings set out in this clause 12 are given on behalf of the Supplier and any employee, subcontractor, agent, delegate, representative or associated company of the Supplier which is engaged in the performance of the Supplier’s obligations under the contract.

13. Warranty and Liability

As far as Supplier’s warranty and liability obligations are concerned the statutory law provisions shall apply.

14. Confidentiality

14.1 The Supplier shall keep confidential any confidential information obtained or learned from us, shall not dis-close any such confidential information to any third party (subject to clause 14.2 below), and shall limit the use of such confidential information to that which is necessary for the due and proper performance of the contract.

14.2 The Supplier may disclose confidential information to employees and advisors only to the extent disclosure is necessary for due and proper performance of the contract. The Supplier shall bind any such employee or advisor to the confidentiality obligation stipulated in clause 14.1 above and shall deliver written proof thereof to us.

14.3 This confidentiality obligation shall not apply to any information that at the time of its being communicated to the Supplier was already public domain or that after the time of its being communicated to the Supplier has become public domain without any contribution on the Supplier’s part.

14.4 The disclosure of such confidential information and the delivery, if any, of relevant documents shall not be construed so as to constitute any right in any of our intellectual property rights, know-how or copyrights.

15. Place of performance, Legal venue, Governing law

15.1 The place of performance for the delivery of the goods is the destination stated by us. The place of performance for our payments shall be the location of our establishment which has concluded the respective contract.

15.2 If the Supplier is a Commercial Code business entity (Kaufmann), a public-law corporation or a public-law special fund, Netphen shall be the legal venue for any dispute arising directly or indirectly under the contract. However, we may elect instead to bring any such dispute before any other court that has jurisdiction pursuant to the law.

15.3 The contract shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany under exclusion of the UN Convention on the International Sale of Goods (CISG).

16. Storage of data

We and our other group companies shall be entitled to electronically store, process and share within our group of companies the data collected in connection with this contract in accordance with the applicable legal provisions.

Einkaufsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Einkaufsbedingungen gelten für alle unsere – auch zukünftige – Anfragen und Bestellungen sowie für alle – auch zukünftige – Lieferverträge und sonstige Vereinbarungen, die mit dem Lieferanten im Zusammenhang mit Bestellungen getroffen werden. Etwaigen Bedingungen des Lieferanten wird hiermit auch für den Fall widersprochen, dass sie uns in einem Bestätigungsschreiben oder auf sonstige Weise übermittelt werden oder wir die Lieferung oder Leistung annehmen, ohne den Bedingungen des Lieferanten nochmals zu widersprechen.

1.2 Mündliche Nebenabreden, Abweichungen von diesen Bedingungen und Ergänzungen oder der Ausschluss dieser Bedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung dieses Schriftformerfordernisses.

1.3 Für die Auslegung dieser Allgemeinen Einkaufsbedingungen ist deren deutsche Fassung maßgeblich, auch wenn dem Lieferanten Übersetzungen zur Verfügung gestellt oder von den Parteien unterzeichnet werden.

1.4 Sollten Bestimmungen in diesen Allgemeinen Einkaufsbedingungen oder sonstige Vertragsbestimmungen unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Die Parteien sind verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.

1.5 Es gelten die Incoterms in der jeweils bei Vertragsabschluss geltenden Fassung, soweit diese Allgemeinen Einkaufsbedingungen keine abweichenden Regelungen enthalten.

2. Anfragen, Angebote, Bestellungen

2.1 Unsere Anfragen sind unverbindlich. Unsere Bestellungen sind für uns nur verbindlich, wenn und soweit wir sie schriftlich erteilt oder schriftlich bestätigt haben.

2.2 Weicht der Lieferant in seinem Angebot von unserer Anfrage ab, so hat er hierauf ausdrücklich hinzuweisen. Die Einreichung von Angeboten erfolgt kostenlos und unverbindlich für uns; für Besuche, Ausarbeitung von Plänen, Zeichnungen und dergleichen wird ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung keine Vergütung gewährt.

3. Preise, Zahlung

3.1 Vereinbarte Preise sind verbindlich. Soweit nichts Abweichendes vereinbart wird, verstehen sich die Preise „frei Empfangsstelle“ einschließlich der Kosten für Verpackung, Transport, Versicherung, Zölle, Steuern und sonstige Abgaben. Erfolgt die Lieferung aufgrund einer Vereinbarung der Parteien nicht „frei Empfangsstelle“, hat der Lieferant auf seine Kosten eine Transportversicherung abzuschließen.

3.2 Rechnungen sind getrennt von der Warensendung dreifach unter Angabe des jeweiligen Bestimmungsortes, unserer Bestellnummer und sonstiger im Auf-trag geforderter Kennzeichnungen einzureichen.

3.3 Mangels abweichender Vereinbarung erfolgen Zahlungen nach unserer Wahl innerhalb von 14 Tagen nach Eingang von Rechnung und Ware mit 3% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen nach Eingang von Rechnung und Ware netto. Sofern Dokumentationen, Prüfbescheinigungen oder ähnliche Unterlagen zum Leistungsumfang gehören, beginnen die vorgenannten Zahlungsfristen nicht vor vertragsgemäßer Übergabe dieser Unterlagen an uns.

4. Lieferung und sonstige Leistungen („Leistungen“)

4.1 Vereinbarte Termine und Fristen sind verbindlich.

4.2 Sollten sich Umstände ergeben, die eine ordnungs-gemäße Leistung zur vereinbarten Zeit gefährdet er-scheinen lassen, hat der Lieferant uns davon sofort unter Angabe der Gründe zu benachrichtigen. Die Verpflichtung zur Einhaltung der vereinbarten Leistungszeit wird dadurch nicht aufgehoben. Mehrkosten für eine durch Überschreitung der vereinbarten Liefer-zeit nötige beschleunigte Beförderungsart trägt der Lieferant.

4.3 Mit Überschreiten der vereinbarten Leistungszeit gerät der Lieferant – auch ohne Mahnung durch uns – in Verzug, es sei denn, die Leistung unterbleibt aufgrund eines Umstands, den der Lieferant nicht zu vertreten hat.

4.4 Die vorbehaltlose Annahme der verspäteten Leistung stellt keinen Verzicht auf unsere etwaigen Rechte wegen Überschreitens der Leistungszeit dar.

4.5 Auf das Ausbleiben von uns zur Verfügung zu stellen-der, für die Ausführung der Lieferung notwendiger Unterlagen kann sich der Lieferant nur berufen, wenn er die Unterlagen trotz schriftlicher Mahnung und Fristsetzung nicht erhalten hat.

4.6 Soweit nichts Abweichendes vereinbart wird, erfolgt die Lieferung „frei Empfangsstelle“; der Lieferant trägt die Gefahr bis zur Übergabe der Ware am Bestimmungsort. Für die Bezahlung sind die in unserem Werk ermittelten Stückzahlen, Maße und Gewichte maßgebend.

4.7 Soweit nichts Abweichendes vereinbart wird, hat der Lieferant auf seine Kosten für eine Verpackung zu sorgen, die für die Lieferung der Ware geeignet ist. Unser Recht zur Erteilung von Anweisungen hin-sichtlich der zu verwendenden Verpackung im Falle eines Versendungskaufs bleibt unberührt. Wir sind berechtigt, nach unserer Wahl dem Lieferanten Ver-packungsmaterial auf dessen Kosten und Gefahr zu-rückzugeben oder Verpackungsmaterial auf Kosten des Lieferanten zu entsorgen; eine Verpflichtung zur Rückgabe bzw. Entsorgung von Verpackungsmaterial besteht jedoch nicht. Die Bestimmungen der Verpackungsverordnung bleiben unberührt.

4.8 Versandpapiere wie Konnossemente, Lieferscheine, Packzettel und dgl. sowie, soweit vertraglich verein-bart, gesetzlich vorgeschrieben oder handelsüblich, Werkszeugnisse und Sicherheitsdatenblätter sind je-der Sendung beizufügen. In allen Schriftstücken sind die Bestellnummern und die im Auftrag geforderten Kennzeichnungen anzugeben. Spätestens am Tage des Versandes sind uns für jede einzelne Sendung ei-ne Versandanzeige und ein Lieferschein (2-fach) zu-zuleiten. Schiffseingänge sind uns 48 Stunden vor Eingang zu melden. Liegen uns bei Eingang der Ware keine ordnungsgemäßen Versandpapiere vor oder sind unsere Bestellnummern in den Versandpapieren nicht richtig angegeben, so gehen alle dadurch anfallenden Mehrkosten zu Lasten des Lieferanten. Ziffer 4.10 Satz 2 gilt entsprechend.

4.9 Der Lieferant ist zu Teilleistungen nur mit unserer vorherigen Zustimmung berechtigt. Unberührt bleibt unser Recht, vom Lieferanten Teilleistungen zu fordern.

4.10 Der Lieferant ist zur Erbringung seiner Leistung vor der vereinbarten Leistungszeit nicht berechtigt. Bei vorzeitiger Lieferung haben wir das Recht, die Annahme der Ware zu verweigern oder die Ware – auf Kosten und Gefahr des Lieferanten – an ihn zurück-zusenden oder bis zur vereinbarten Leistungszeit zu lagern. Bei der Erbringung seiner Leistungen hat der Lieferant unsere Öffnungszeiten zu beachten.

5. Erklärungen über den Ursprung der Ware

In dem Fall, dass der Lieferant Erklärungen über den Ursprung der Ware abgibt, ist er verpflichtet, die Überprüfung der Ursprungsnachweise durch die Zollverwaltung zu ermöglichen und sowohl die dazu notwendigen Auskünfte zu erteilen als auch eventuell erforderliche Bestätigungen beizubringen. Der Lieferant ist verpflichtet, den Schaden zu ersetzen, der dadurch entsteht, dass der erklärte Ursprung in-folge fehlerhafter Bescheinigung oder fehlender Nachprüfungsmöglichkeit von der zuständigen Behörde nicht anerkannt wird.

6. Ausführung, Änderung der Ausführung, Tätigkeit in unserem Betrieb, Ausführungsunterlagen, Beistellung

6.1 Lieferungen und Leistungen des Lieferanten sind so auszuführen, dass sie den vertraglichen Vereinbarungen, den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften, den Arbeitssicherheits-, Umwelt- und sonstigen Vorschriften, den einschlägigen technischen Normen sowie insgesamt den allgemein an-erkannten Regeln der Technik und allen anwendbaren Rechtsnormen einschließlich der REACH-Verordnung entsprechen. Bei der Ausführung hat der Lieferant darauf zu achten, dass möglichst umweltgerecht unter weitestmöglicher Schonung von Ressourcen und weitestgehender Vermeidung von Emissionen gearbeitet wird.

6.2 Wir sind berechtigt, auch nach Vertragsabschluss eine veränderte Ausführung zu verlangen, es sei denn, die von uns verlangte Änderung ist unter Berücksichtigung unserer Interessen für den Lieferanten unzumutbar.

6.3 Personen, die in Erfüllung der Verpflichtungen des Lieferanten innerhalb unseres Betriebs tätig sind, sind unseren Anordnungen und den Bestimmungen unserer Betriebsordnung sowie den bei uns anwendbaren Unfallverhütungs-, Arbeitssicherheits-, Umwelt- und sonstigen Vorschriften unterworfen. Gefahrstoffe dürfen innerhalb unseres Betriebs nur nach Abstimmung mit uns eingesetzt werden und müssen ordnungsgemäß gekennzeichnet sein.

6.4 Der Lieferant darf Ausführungsunterlagen, die ihm zur Herstellung des Liefergegenstandes von uns überlassen werden, nicht für außerhalb des Vertrags liegende Zwecke verwenden, vervielfältigen oder Dritten zugänglich machen. Die Ausführungsunterlagen sind uns auf Verlangen, spätestens nach Ausführung der Lieferungen und Leistungen des Lieferanten, zurückzugeben.

6.5 Der Lieferant hat uns Pläne, Ausführungszeichnungen, technische Berechnungen sowie sonstige Unterlagen und Dokumente, die sich auf die Ware beziehen, zu überlassen, soweit wir diese Unterlagen und Dokumente für die Nutzung, Wartung oder Reparatur der Ware benötigen oder soweit dies von den Parteien vereinbart ist. Auf Verlangen hat der Lieferant uns auch Ersatzteilzeichnungen mit ausreichenden Angaben zur Beschaffung von Ersatz-teilen zu liefern. Mit Überlassung bzw. Lieferung der Unterlagen, Dokumente und Zeichnungen gehen die-se in unser Eigentum über. Der Lieferant hat uns des Weiteren sämtliche die Ware betreffenden Unterlagen und Dokumente – auch bereits vor Ablieferung der Ware – zur Einsicht vorzulegen, soweit dies zur Überwachung und Prüfung der Vertragsgemäßheit der Ware erforderlich ist; eine etwaige Genehmigung von solchen Unterlagen und Dokumenten durch uns befreit den Lieferanten nicht von seiner Verantwortung für die Vertragsgemäßheit seiner Leistungen, es sei denn, wir bestehen auf der von uns gewünschten Ausführung trotz vom Lieferanten schriftlich geäußerter Bedenken.

6.6 Formen, Werkzeuge, Druckvorlagen usw., die uns berechnet werden, gehen mit der Bezahlung in unser Eigentum über; sie werden vom Lieferanten unentgeltlich für uns verwahrt und sind auf Verlangen an uns herauszugeben.

6.7 Von uns bereitgestellte Materialien bleiben unser Eigentum. Jede Verarbeitung oder Umbildung erfolgt für uns, ohne uns zu verpflichten. Beigestelltes Material ist übersichtlich und getrennt von anderen Gegen-ständen zu lagern und hierbei als unser Eigentum kenntlich zu machen; es ist auf Kosten des Lieferanten ausreichend gegen Feuer, Wasser und Diebstahl zu versichern.

7. Prüfung der Ware vor Ablieferung, Überprüfung von Qualitätssicherungsmaßnahmen des Lieferanten, Abnahme

7.1 Wir sind berechtigt, zu jeder angemessenen Zeit nach Vorankündigung das Gelände des Lieferanten zu betreten sowie die Ware und den Produktionsprozess – auch vor Abschluss der Produktion – zu prüfen. Sofern sich die Ware auf dem Gelände eines Dritten befindet, wird der Lieferant alle Maßnahmen ergreifen, um uns die Besichtigung der Ware zu ermöglichen. Die bei der Besichtigung der Ware erkannten Mängel sind von dem Lieferanten zu beseitigen.

7.2 Der Lieferant hat die ausgehende Ware sorgfältig zu prüfen. Wir sind berechtigt, zu jedem von uns als an-gemessen erachteten Zeitpunkt die Qualitätssicherungsmaßnahmen und -systeme des Lieferanten einer Überprüfung zu unterziehen. Zu diesem Zweck wird uns der Lieferant zu jeder angemessenen Zeit nach Vorankündigung den Zutritt zu seinem Gelände gewähren und uns sämtliche für die Beurteilung der Qualitätssicherungsmaßnahmen und -systeme relevanten Informationen zukommen lassen. Etwaige Re-gelungen in Qualitätssicherungsvereinbarungen bleiben unberührt.

7.3 Sofern aufgrund anwendbarer gesetzlicher Bestimmungen oder aufgrund Vereinbarung eine Abnahme zu erfolgen hat, ist eine förmliche Abnahme unter Anfertigung einer Abnahmeniederschrift durchzuführen.

8. Sach- und Rechtsmängel

8.1 Bei Lieferung mehrerer gleichartiger Produkte durch den Lieferanten sind wir lediglich zu einer stichprobenartigen Untersuchung verpflichtet. Die Anzeige von Mängeln, die bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung der Ware nach Ablieferung erkennbar sind, hat innerhalb von einem Monat nach Ablieferung zu erfolgen; sonstige Mängel sind von uns innerhalb von einem Monat nach ihrer Entdeckung anzuzeigen.

8.2 Der Lieferant ist verpflichtet, uns die Ware frei von Sachmängeln und ohne Verletzung in- und ausländischen gewerblicher Schutzrechte und sonstiger Rechte Dritter zu verschaffen.

8.3 Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

8.4 Im Falle einer berechtigten Mängelanzeige sind wir befugt, eine Reklamationsbearbeitungspauschale in Höhe von Euro 100,00 zu berechnen. Weitere Rechte bleiben vorbehalten.

8.5 Lässt der Lieferant eine ihm gesetzte angemessene Frist verstreichen, ohne nachgebessert oder mangelfreie Ware geliefert zu haben, so können wir den Mangel auf Kosten des Lieferanten selbst beseitigen oder durch einen Dritten beseitigen lassen. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Entbehrlichkeit einer Fristsetzung sowie sämtliche gesetzlichen Rechte wegen Mängeln bleiben unberührt.

8.6 Durch eine von uns erteilte Genehmigung von Plänen, Ausführungszeichnungen, technischer Berechnungen usw. des Lieferanten wird seine Gewährleistungsverpflichtung nicht berührt.

8.7 Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt drei Jahre, soweit das Gesetz nicht längere Verjährungsfristen vorsieht. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Ablaufhemmung für Rückgriffsansprüche bleiben unberührt.

8.8 Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche betreffend Gegenstände, die als Ersatzteile für beim Lieferanten bezogene Ware bestellt werden, beginnt erst mit dem Einbau der Ersatzteile; die Verjährungsfrist endet jedoch spätestens fünf Jahre nach Ablieferung der Ersatzteile bei uns.

9. Vertragsstrafe

Ist eine Vertragsstrafe vereinbart, so können wir die Zahlung der verwirkten Vertragsstrafe auch dann verlangen, wenn wir uns dies nicht bei Annahme der Erfüllung vorbehalten; die Vertragsstrafe muss je-doch spätestens zum Zeitpunkt der Schlusszahlung geltend gemacht werden.

10. Freistellung von Verbindlichkeiten aus Produzenten- und Produkthaftung, Haftpflichtversicherung

10.1 Der Lieferant hat uns von etwaigen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten aus Produzentenhaftung oder Produkthaftung freizustellen, soweit der Lieferant für den die Verbindlichkeit auslösenden Produktfehler verantwortlich ist.

10.2 Der Lieferant verpflichtet sich, eine Haftpflichtversicherung mit einer angemessenen Deckungssumme für Personen- und Sachschäden abzuschließen und zu unterhalten.

11. Aufrechnung und Zurückbehaltung, Abtretungsausschluss

11.1 Ein Aufrechnungsrecht steht dem Lieferanten nur in Ansehung unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Forderungen zu. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Lieferanten nur in Ansehung solcher unbestrittener, rechtskräftig festgestellter oder entscheidungsreifer Forderungen zu, die aus demselben Vertragsverhältnis mit uns stammen.

11.2 Die Abtretung von gegen uns gerichteten Forderungen des Lieferanten an Dritte ist ausgeschlossen; § 354a HGB bleibt unberührt.

12. Ethikstandard, Anti-Korruption, Audit, Kündigungsrecht

12.1 Wir erwarten von unseren Lieferanten ethisch ein-wandfreies Verhalten und die Einhaltung von Ethikregeln, die mit den Ethikregeln von Tata Steel vergleichbar sind, welchen wir uns unterworfen haben und welche wir auf Verlangen gerne übersenden.

12.2 Der Lieferant garantiert, dass er sich zu jedem Zeit-punkt an alle anwendbaren Rechtsvorschriften hält, einschließlich der Anti-Korruptions-Regeln, und stellt sicher, dass er nichts tut oder unterlässt oder andere dazu veranlasst, etwas zu tun oder zu unterlassen, was dazu führt, dass wir oder einer unserer Mitarbeiter anwendbares Recht verletzen.

12.3 Der Lieferant garantiert, dass er uns zu jedem Zeit-punkt bei einer etwaigen Untersuchung eines Unfalls oder Vorfalls sowie bei der Lösung einer Streitigkeit in Zusammenhang mit den Lieferungen unterstützen wird, indem er Personal für Interviews zur Verfügung stellt, Zugang zu Dokumenten und Akten gewährt und alle Informationen liefert, die vernünftigerweise von uns verlangt werden, und dass er uns bei notwendigen Mitteilungen an die zuständigen Behörden unter-stützen wird.

12.4 Der Lieferant verpflichtet sich, uns oder unserem Vertreter zu jeder Zeit Zugang zu seinen Räumlichkeiten, Informationen und zu seinem Personal zu gewähren, um uns und/oder unserem Vertreter zu erlauben, die Einhaltung der in dieser Klausel 12. genannten Garantien und Verpflichtungen zu überprüfen.

12.5 Falls der Lieferant gegen irgendeine der Garantien und Verpflichtungen in dieser Klausel 12. verstößt, sind wir berechtigt, den Vertrag ganz oder zum Teil zu kündigen oder von allen Bestellungen zurückzutreten, ohne dass dadurch für uns eine Haftung entsteht.

12.6 Die Garantien und Verpflichtungen in dieser Klausel 12. gelten für den Lieferanten und seine Mitarbeiter, Unterlieferanten, Agenten, Delegierten, Vertreter und verbundene Gesellschaften, die in die Erfüllung der Pflichten des Lieferanten nach dem Vertrag einbezogen sind.

13. Gewährleistung und Haftung

Gewährleistung und Haftung des Lieferanten richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

14. Geheimhaltung

14.1 Der Lieferant ist verpflichtet, die von uns erhaltenen oder in Erfahrung gebrachten vertraulichen Informationen geheim zu halten, Dritten (vorbehaltlich Ziffer 14.2) nicht zu offenbaren und sie nur zu verwenden, soweit dies zur ordnungsgemäßen Abwicklung der vertraglichen Beziehungen erforderlich ist.

14.2 Der Lieferant darf vertrauliche Informationen Mitarbeitern und Beratern nur offenbaren, soweit dies zur ordnungsgemäßen Abwicklung der vertraglichen Beziehungen erforderlich ist. Der Lieferant ist verpflichtet, solchen Mitarbeitern und Beratern die in Ziffer 14.1 genannte Geheimhaltungsverpflichtung aufzuerlegen und uns dies auf Wunsch schriftlich nachzuweisen.

14.3 Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt nicht für solche Informationen, die zur Zeit ihrer Übermittlung an den Lieferanten bereits offenkundig waren oder nach ihrer Übermittlung ohne dessen Zutun offen-kundig geworden sind.

14.4 Die Offenbarung der vertraulichen Information und die etwaige Übermittlung entsprechender Unterlagen begründen keinerlei Rechte an unseren gewerblichen Schutzrechten, unserem Know-how oder unseren Urheberrechten.

15. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Anwendbares Recht

15.1 Erfüllungsort für die Lieferung der Ware ist der von uns benannte Bestimmungsort. Erfüllungsort für unsere Zahlungen ist der Ort unserer Niederlassung, die den jeweiligen Vertrag abgeschlossen hat.

15.2 Sofern der Lieferant Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Netphen Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar o-der mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Wir sind je-doch berechtigt, anstelle des vorgenannten Gerichts jedes andere, nach den gesetzlichen Bestimmungen zuständige Gericht anzurufen.

15.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG).

16. Datenspeicherung

Wir und unsere übrigen Konzerngesellschaften sind berechtigt, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag erhaltenen Daten in Übereinstimmung mit dem gesetzlichen Regeln zu speichern, zu verarbeiten und konzernintern zu übermitteln.