Product FischerTHERM® plus ML 100, FischerTHERM® plus ML 120, Colorcoat Prisma® in Sirius (similar RAL 9006), Alaska Grey (similar RAL 7000) and Slate Grey (similar RAL 7012)

Client: Höhne GmbH, Kaltenkirchen

Architect: Dipl.-Ing. Iris Thyroff-Krause, Kaltenkirchen

Installers: Gebr. Schütt KG, Landscheide/Flethsee

Timescales: July 2013 – June 2014

The Project

The new production hall of Höhne GmbH in Kaltenkirchen shows that modern and user-oriented industrial architecture can also have design quality. Architect Iris Thyroff-Krause used steel sandwich panels from Fischer Profil, with an external face of Colorcoat Prisma®, to create a building hall worth seeing in harmonious silver-grey shades.

The challenge

Höhne GmbH is one of the leading European suppliers on the market for cable connection technology and casting compounds, especially in the field of energy supply. The old location in Pinne-berg had become too small, so that it was decided to move to the industrial park Westerwohld-Nord in Kaltenkirchen, north of Hamburg. The new production building with a central warehouse and a two-storey office wing was built in the immediate vicinity of the A7 freeway.

The approximately 11,200 square metre property is designed to be adaptable with an option for future expansion. The production hall and warehouse have a total area of around 5,000 square metres. It is divided into 2,400 square metres of production space, approx. 2,200 square metres of storage space and approx. 550 square metres of office space.  The goods are mainly produced in the northern section of the building, finished, packed and loaded directly onto trucks or stored temporarily. A firewall separates the central warehouse from the production facility. In the north end, employees and visitors reach the upper floor of the building via an external staircase. The two-storey office wing with the technical rooms is in front of the production hall.

The hall itself consists of a supporting structure made of concrete with laminated wood beams. The external skin was clad with FischerTHERM® plus ML 100 sandwich panels. The roof was covered with FischerTRAPEZ® 165/250 trapezoidal profiles, a layer of thermal insulation and a final foil sealing. The office building was constructed as a timber frame structure in passive house standard with wall elements of the FischerTHERM® plus ML 120. The required U-value here is 0.22 W/(m²K).

The FischerTHERM® sandwich panels consist of two cover layers of Colorcoat® pre-finished steel and an intermediate core of CFC- and HCFC-free rigid polyurethane foam. These façade elements are light and at the same time have a very high rigidity, which allows large spans to be achieved. The panels have an excellent thermal insulation value and could be easily and quickly installed by Gebr. Schütt KG.

The 1m wide, and up to 11m long secret fix wall panels, with the unique DUO seal for high joint tightness, were attached to the concrete columns. FischerTHERM® panel types plus ML 100 and plus ML 120 were used, laid in accordance with the color concept developed by the architect at the request of the client in the colors Sirius, Alaska Grey and Slate Grey.

Latest News

See all news
Contact us

Fischer Profil GmbH
Waldstraße 67
D-57250 Netphen-Deuz
Tel: +49 (0) 27 37 – 5 08 – 0
info@tatasteeleurope.com

Follow us

Produkte: FischerTHERM plus ML, 100FischerTHERM plus ML 120, Colorcoat Prisma® in Sirius (ähnlich RAL 9006), Alaska Grey (ähnlich RAL 7000) und Slate Grey (ähnlich RAL 7012)

Bauherr: Höhne GmbH, Kaltenkirchen

Architekt: Dipl.-Ing. Iris Thyroff-Krause, Kaltenkirchen

Montage: Gebr. Schütt KG, Landscheide/Flethsee

Realisierung: Juli 2013 – Juni 2014

Das Projekt

Dass moderne und nutzergerechte Industriearchitektur auch gestalterische Qualität besitzen kann, zeigt die neue Produktionshalle der Höhne GmbH in Kaltenkirchen. Architektin Iris Thyroff-Krause schuf mit Stahl-Sandwichelementen von Fischer Profil, beschichtet mit Colorcoat Prisma®, eine sehenswerte Gebäudehalle in harmonisch aufeinander abgestimmten silbrig grauen Farbtönen.

Die Herausforderung

Die Höhne GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den führenden europäischen Anbietern auf dem Markt für Kabelverbindungstechnik und Vergussmassen, besonders im Bereich der Energieversorgung. Der alte Standort in Pinne-berg war zu klein geworden, sodass man sich entschied, ins Gewerbegebiet Westerwohld-Nord in Kaltenkirchen, nördlich von Hamburg, zu ziehen. Das neue Produktionsgebäude mit Zentrallager und einem zweigeschossigen Bürotrakt entstand in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 7.

Das rund 11.200 Quadratmeter große Grundstück ist mit Option auf Erweiterung angelegt. Die Produktions- und Lagerhalle verfügt über insgesamt rund 5.000 Quadratmeter Grundfläche. Sie teilt sich in 2.400 Quadratmeter Fertigungsfläche, ca. 2.200 Quadratmeter Lagerfläche und ca. 550 Quadratmeter Bürobereich auf.  Die Waren werden vor allem im nördlichen Gebäudeabschnitt produziert, endkonfektioniert, verpackt und direkt auf den Lkw verladen oder zwischengelagert. Eine Brandwand trennt das Zentrallager vom Produktionsbetrieb. Mitarbeiter und Besucher gelangen im Norden über eine Außentreppe ins Obergeschoss des Gebäudes. Der zweigeschossige Bürotrakt mit den Technikräumen ist der Halle als Kopfbau vorgelagert.

Die Halle selbst besteht aus einer Tragkonstruktion aus Beton mit Holzleimbindern. Die Außenhaut wurde mit Sandwichpaneelen der Marke FischerTHERM® plus ML 100 geschlossen. Die Dachdeckung erfolgte auf einer Tragschale aus Trapezprofilen der Marke FischerTRAPEZ® 165/250, einer darüber liegenden Wärmedämmung und einer abschließenden Folienabdichtung. Das Bürogebäude entstand als Holzständerwerk im Passivhausstandard mit Wandelementen der Marke FischerTHERM® plus ML 120. Der geforderte U-Wert liegt hier bei 0,22 W/(m²K).

Ästhetische und langlebige Beschichtung Die FischerTHERM®-Elemente bestehen aus zwei Deckschichten bandbeschichteten Stahl-blechs und einem dazwischenliegenden Kern aus FCKW- und HFCKW-freiem Polyurethan-Hartschaum. Diese Fassadenelemente sind leicht und besitzen zugleich eine sehr hohe Steifigkeit, wodurch große Stützweiten zu erzielen sind. Die Bauelemente verfügen über einen hervorragenden Wärmedämmwert und ließen sich von den Mitarbeitern des ausführenden Betriebes, der Gebr. Schütt KG, einfach und schnell montieren.

Die ein Meter breiten und bis zu elf Meter langen Fassadenelemente mit der einzigartigen DUO-Dichtung für eine hohe Fugendichtigkeit wurden verdeckt an den Betonstützen befestigt. Ausgeführt wurden die FischerTHERM®-Paneeltypen plus ML 100 und plus ML 120. Die Verlegung der Elemente folgte dem von der Architektin auf Wunsch des Bauherrn entwickelten Farbkonzept in den Farben Sirius, Alaska Grey und Slate Grey.

Aktuelle News

Alle News
Kontakt

Fischer Profil GmbH
Waldstraße 67
D-57250 Netphen-Deuz
Telefon: +49 (0) 27 37 – 5 08 – 0
info@tatasteeleurope.com

Folgen Sie uns