Category: FAQs

0 commentsFAQsFAQ

What is the cause of dripping of sandwich roof panels in potato warehouses?

The cooled potato store in this situation had approx. 8° C room air temperature at 95 - 98% relative humidity. The owner found that it dripped frequently in winter, particularly at the element longitudinal joint, FischerTHERM DL 120 elements with a U-value of 0.29W/m²K were used for the roof. Incidentally, the U-values contained in the company documents for sandwich elements do not take into account the minor thermal bridge influence of the longitudinal joint.....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Does precipitation from roof and wall surfaces discharge zinc into the ground and is this harmful?

Environmental pollution caused by foreign substances and the question of their harmfulness is currently being widely discussed. This also applies to roof and wall elements made of zinc or steel sheet with zinc coating or a metallic coating of 55%AlZn (Aluzinc), without additional organic coating. One aspect here is the replacement of the corrosion products of zinc by weathering ....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Why are the U-values different for almost identical sandwich panels?

All PUR rigid foams of sandwich panels have practically the same thermal insulation properties. The specific thermal conductivity l10tr measured in the laboratory is 0.21 to 0.23W/mK, depending on the foam quality and type of blowing agent. According to German regulations, this value must be increased by 10% due to the expected ageing of the foam, in order to then be classified in the next higher 5-group......  Read more

0 commentsFAQsFAQ

Why do sandwich elements with a PUR core behave so positively in case of fire?

Planners and building owners often demand sandwich panels with a non-combustible mineral fiber core for more safety in case of fire. Sandwich panels with a PUR rigid foam core also offer sufficient passive safety in the event of fire. Because these panels do not contribute to the spread of fire. This means that the PUR rigid foam core is only destroyed where there is direct exposure to fire and high temperatures, e.g. by burning goods inside a hall....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

What should be observed for load-bearing trapezoidal acoustic steel profiles above indoor swimming pools?

During normal swimming pool operation and when using an air conditioning system, the air temperature is 22-28°C with a relative humidity of max. 60%. When the air conditioning is switched off, the relative humidity rises to 80 to 90%. If air conditioning is switched off frequently or for long periods of time, the trapezoidal profiles ....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

What is to be considered with the execution of horizontal corrugated profiles on inner horizontally lying cassette profiles?

Answer: All building authority approvals for liner tray profiles regulate the conventional design of a double-skin construction, whereby the outer skin consists of trapezoidal profiles that are directly connected to the narrow liner tray top flanges. In recent years, designers have been demanding horizontally or diagonally arranged corrugated profiles. In these cases, an additional spacer construction is arranged between horizontal liner tray profiles and horizontal corrugated profiles .....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

How to replace defective FischerTHERM plus panels?

Answer: The replacement of concealed wall panels is quite complex, but there are two common options. 1. the wall surface is dismantled in the opposite direction to the mounting direction up to the damaged panel. The damaged panel is replaced and all other dismantled panels are reinstalled. 2. the damaged panel and an adjacent panel are carefully dismantled with destructive effect. The screws must be ground off .....  Read more

0 commentsFAQsFAQ

What is the origin of cracking noises in steel cladding on wooden substructures?

Antwort: Knackgeräusche treten vor allem durch Sonnenbestrahlung bzw. Abkühlung von leichten Dach- oder Wandbauelementen aus Metall statt, wobei diese Bauelemente selbst keinerlei Geräusche erzeugen. Aufgrund der relativ geringen örtlichen Festigkeit sind absolut ‘massive’ Anschlüsse bei Unterkonstruktionen aus Holz, z.B. zwischen Bindern und den eingehängten Pfetten oder Anschlüssen zwischen Stützen und Wandriegeln kaum möglich. Es sind ….  Read more

Kategorie: FAQs

0 commentsFAQsFAQ

Was ist die Ursache von Abtropfungen von Sandwichdachelementen bei Kartoffellägern?

Bei einem gekühlten Kartoffellager mit ca. 8° C Raumlufttemperatur bei 95 – 98 % relativer Luftfeuchte tropfte es im Winter häufig, insbesondere am Elementlängsstoß, dies wurde vom Bauherrn bemängelt. Für das Dach wurden FischerTHERM DL 120 Elemente mit einem U- Wert von 0,29 W/m²K verwendet, die in den Firmenunterlagen von Sandwichelementen enthaltenen U- Werte berücksichtigen ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Wie befestigt man z. B. Antennen auf FischerTHERM Dachelementen?

Die bauaufsichtliche Zulassung der FischerTHERM Elemente erlaubt nicht die Befestigung solcher Sonderlasten an den Stahl – Deckschichten. Erforderliche Dachaufbauten, wie Antennenmaste müssen daher so geplant werden, dass die auftretenden Lasten direkt in die Unterkonstruktion abgeleitet werden. Der Antennenmast wird mit der Dachunterkonstruktion verbunden, von unten wird die verbleibende Öffnung mittels Flachblech verschlossen und mit PUR- ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Wird Zink durch Niederschläge von Dach- und Wandflächen in den Boden abgeleitet und ist dies schädlich?

Umweltbelastungen durch Fremdstoffe und die Frage ihrer Schädlichkeit wird derzeit umfassend diskutiert. Dies auch im Hinblick auf Bauelemente von Dach und Wand aus Zink, bzw. aus Stahlblech mit Verzinkung oder einem metallischen Überzug aus 55%AlZn (Aluzink), ohne zusätzliche organische Beschichtung. Ein Aspekt ist hier die Ablösung der Korrosionsprodukte von Zink durch Bewitterung und deren Abschwemmung ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Warum sind bei fast gleichen Sandwichelementen die U-Werte unterschiedlich?

Alle PUR- Hartschäume von Sandwichelementen haben praktisch die gleichen Wärmedämmeigenschaften. Die spezifische, im Labor gemessenen Wärmeleitfähigkeit l10tr  liegt je nach Schaumqualität und Treibmitteltyp bei 0,21 bis 0,23 W/mK. Nach deutschen Vorschriften muss dieser Wert aus Gründen der zu erwartenden Alterung des Schaumes um 10 % erhöht werden, um dann in die nächsthöhere 5er- Gruppe eingeordnet ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Wieso verhalten sich Sandwichelemente mit PUR- Kern im Brandfall so positiv?

Antwort: Häufig fordern Planer und Bauherren für mehr Sicherheit im Brandfall Sandwichelemente mit nichtbrennbarem Mineralfaserkern. Dabei bieten auch Sandwichelemente mit PUR-Hartschaumkern ausreichende, passive Sicherheit im Brandfall. Denn auch diese Elemente tragen im Brandfall nicht zur Brandausweitung bei. Das heißt, nur dort, wo unmittelbare Feuerbeanspruchung und hohe Temperaturen durch z.B. brennende Güter innerhalb einer Halle herrschen, ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Was ist bei tragenden Akustik-Stahltrapezprofilen über Hallenbädern zu beachten?

Antwort: Bei normalem Schwimmbadbetrieb und beim Einsatz einer Klimaanlage beträgt die Lufttemperatur 22-28 °C bei einer rel. Luftfeuchte von max. 60 %. Bei Abschalten der Klimatisierung steigt die rel. Luftfeuchte auf 80 bis 90 %. Falls zu befürchten ist, dass die Klimatisierung häufig oder über längere Zeit abgeschaltet ist, sollten die Trapezprofile mit einer Pulverbeschichtung ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Ist die Vertiefung (Delle) im Bereich der Verschraubung bei sichtbar verschraubten FischerTHERM zulässig?

Antwort: Bei der Befestigung der FischerTHERM Wandelemente ist es einfach unumgänglich, daß Eindrücke in der ca. 0,5 mm dicken Außenschale im direkten Schraubbereich entstehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Wandelemente nicht genügend an die Unterkonstruktion angezogen, damit nicht genügend befestigt sind und möglicherweise unter Windeinfluß Geräusche abgeben können. Es ist baupraktisch nicht möglich, solche ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Was ist bei der Ausführung von horizontalen Wellprofilen auf inneren horizontal liegenden Kassettenprofilen zu beachten ?

Antwort: Alle bauaufsichtlichen Zulassungen für Kassettenprofile regeln die herkömmliche Bauart einer zweischaligen Konstruktion, wobei die Außenschale aus Trapezprofilen besteht, die unmittelbar an die schmalen Kassettenobergurte angeschlossen sind. In den letzten Jahren werden von den Gestaltern horizontal oder schräg angeordnete Wellprofile gefordert. In diesen Fällen wird zwischen horizontalen Kassettenprofilen und horizontalen Wellprofilen eine zusätzliche Distanzkonstruktion in ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Wie ersetzt man schadhafte FischerTHERM plus-Elemente?

Antwort: Der Austausch von verdeckt befestigten Wandelementen ist ziemlich aufwändig, es gibt jedoch zwei gängige Möglichkeiten. 1. Die Wandfläche wird entgegen der Montagerichtung bis zum schadhaften Element demontiert. Das schadhafte Element wird ersetzt und alle anderen demontierten Elemente wieder eingebaut. 2. Das beschädigte und ein angrenzendes Element werden zerstörend vorsichtig demontiert. Die Schrauben sind von ….  Mehr lesen

0 commentsFAQsFAQ

Woher kommen knackende Geräusche bei Bauelementen auf Holzunterkonstruktionen ?

Antwort: Knackgeräusche treten vor allem durch Sonnenbestrahlung bzw. Abkühlung von leichten Dach- oder Wandbauelementen aus Metall statt, wobei diese Bauelemente selbst keinerlei Geräusche erzeugen. Aufgrund der relativ geringen örtlichen Festigkeit sind absolut ‘massive’ Anschlüsse bei Unterkonstruktionen aus Holz, z.B. zwischen Bindern und den eingehängten Pfetten oder Anschlüssen zwischen Stützen und Wandriegeln kaum möglich. Es sind ….  Mehr lesen